What's important?

Liebe STEXler,

die Antwort auf eine weitere Frage zum Hammerexamen soll euch Klarheit bringen, welche Krankheitsbilder ihr fürs Staatsexamen auf jeden Fall lernen solltet:

Wie setzt man Prioritäten? Was sind die wirklich relevanten Krankheitsbilder von INNERE, CHIRURGIE und Co.?

Zunächst möchte ich noch einmal auf die TOP-Sieben der Fächerverteilung hinweisen:

  1. Innere und klinische Chemie
  2. Neurologie
  3. Chirurgie
  4. Pädiatrie und Genetik
  5. Orthopädie
  6. Pharmakologie
  7. Infektionen

Da ich nicht nach Fächern sondern nach Organsystemen gelernt habe, möchte ich auch so an die Beantwortung herangehen und euch jene Krankheitsbilder pro Organsystem nennen, die häufig gefragt werden.

Diese Liste soll als Orientierung dienen. Lernt die Krankheitsbilder nach einem festen Schema, evtl. als eine MindMap pro Krankheitsbild mit Def., Patho, Klinik, Diagnose und Therapie (mit Pharma!!).
Allen PJlern kann diese Aufzählung helfen, ihre Stationen nach den prüfungsrelevanten Krankheitsbildern zu screenen und sie dann am Patienten lernen. Was ihr euch dort einprägt, vergesst ihr nie!

Um die Liste kompakt zu halten, beinhaltet jeder Post jeweils drei Organsysteme. Ich werde in den kommenden Tagen immer wieder kleine Artikel dieser Art veröffentlichen.

STEXler, bitte helft mit diese Listen auf akutelle Relevanz zu prüfen. Falls euch etwas auffällt, schreibt mir!

  1. Herz-Kreislauf:

    Koronarsyndrom/KHK
    Myokardinfarkt
    Erregungsleitungsstörungen (v.a. AV-Blöcke)
    Herzrhythmusstörungen (v.a. VHF)
    Herzfehler (v.a. VSD, TGA, Fallot)
    Klappenfehler
    Entzündungen (Endokarditis, Peri-/ Myokarditis)

  2. Atmung:

    Asthma bronchiale, COPD
    Bronchial-Ca
    Lungenembolie, -ödem
    Krupp/Pseudokrupp
    Pneumonie
    Tbc, Sarkoidose
    Pneumothorax

  3. Magen-Darm:

    Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Crohn, Colitis)
    Adenom- und Polypenerkrankungen
    Magen-, Colon- und Rektum-CA
    Gastritiden, Refluxkrankheit
    Ulcuserkrankung, Gastrointestinale Blutungen
    Ileus und Mesenterialinfarkt
    Typhus und Paratyphus

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 Stimmen)

3 Kommentare zu “Krankheitsbilder Staatsexamen: Prioritäten Herz, Atmung, Magen-Darm”

  1. Halli Hallo…hast du schon die neue mediscript dvd ausprobiert? ist ein ziemlicher mist das ding und wie ich finde irgendwie die 40 euronen nicht wert…
    der einzige Vorteil: es ist ein Kinderspiel das programm ohne CD/DVD laufen zu lassen und damit „Sicherheitskopien“ leicht möglich sind…

  2. Hi,
    nein, zu der DVD kann ich leider keine Erfahrungen weitergeben. Was ist schlecht an ihr?
    Matthias

Trackbacks/Pingbacks

  1. Krankheitsbilder Staatsexamen: Prioritäten Leber, Galle, Pankreas | STEXDOSE.de

Hinterlasse eine Nachricht!

Du kannst Deinen Kommentar nach dem Absenden nochmals überarbeiten.