von Matthias am 28. Januar 2009

Liebe STEXler,

wer langfristig erfolgreich lernen möchte, kommt an einer wohl austarierten Balance zwischen Lern- und Erholungsphasen nicht vorbei. Ein ausgesprochen wirksames Instrument für letztgenannte ist aus meiner Erfahrung das kurze Nickerchen, der Nap.

Das „Warum sollte ich nappen?“ scheint mit dank der wirklich unzähligen, überzeugenden Artikel zum Thema „Nap“ und seinen positiven Effekten ausgezeichnet beleuchtet.
Dieser Post möchte darum die zwei wesentlichsten Fragen klären, damit ihr bereits in der Probephase (die ihr unbedingt machen solltet!) maximalen Benefit aus einem kurzen Nickerchen ziehen könnt:

1. Wann sollte ich nappen?

Das hängt von der individuellen Weckzeit ab. Addiert darauf ca. sieben Stunden und ihr erhaltet den Zeitraum, in dem ein Nap sein volles Regenerationspotential entfaltet. Steht ihr also zwischen 6.00 und 8.00 Uhr auf, wäre ein Nickerchen zwischen 13.00 und 15.00 Uhr eine sehr gute Sache. Und das passt auch ganz wunderbar in die postprandiale Müdigkeitsphase.

2. Wie lange sollte ich nappen?

Für einen „normalen“ Arbeitstag sind 20 Minuten optimal, da man dieses „Groggi-Gefühl“ vermeidet und sofort hellwach weitermachen kann. Personengruppen, die stark geistig tätig sind (Studenten, Programmierer, …) profitieren sehr von ca. 60 Minuten. Eine Dauer von über 90 Minuten besitzt keinen zusätzlichen positiven Effekt, da bereits alle Schlafphasen durchlaufen wurden.

Weltweit entdecken immer mehr Unternehmen den Nap als kraftvolle Komponente für mehr Produktivität und Arbeitszufriedenheit. Selbst in deutschen Firmen zeigen sich erste zaghafte Annäherungsversuche.
Nur die Medizin selbst tut sich schwer, mit beeindruckenden Ergebnissen.

Ich möchte es darum jedem Wissensarbeiter und vor allem jedem STEXler ans Herz legen, sich mutig diese halbe Stunde Zeit nehmen und zu sehen, was das bewirkt.

Wer noch ein wenig Überzeugungsarbeit oder Hintergrundwissen benötigt, dem sei folgendes Video von Dr. Sarah Mednick, Autorin von „Take a Nap! Change your life!„, wärmstens empfohlen.

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Erholung beim Lernen: Napping, 4.7 out of 5 based on 3 ratings

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