von Matthias am 16. August 2008

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Makes me wanna jump

Allen, die wie ich die unzähligen Tests in der Orthopädie irgendwie immer wieder durcheinander hauen, wird heute und hier geholfen: STEXDOSE präsentiert die wichtigsten Orthopädietests gehirngerecht aufbereitet als Song zum kostenlosen Download für MP3-Player, Computer und Handy. Der erste Song der Woche ist gleichzeitig der erste Song zum Lernen für das Hammerexamen. Viel Spaß!

Download: „Orthotest“ (T/M: MR/JR)

 

Orthotest, Orthotest, Or-Or-Or-Orthotest.
Orthotest, Orthotest, Or-Or-Or-Orthotest.

Wirbelsäule Schober fünfter LWK, zehn kranial
weniger als vier ist ungesund, das merke Dir.
Wirbelsäule Ott siebenter HWK, dreißig caudal
weniger als zwo ist ungesund. Ach so?
Kinderhüfte Ortolani hier drücken wir mit viel Gespür
den Femur sanft nach dorsal, wenn’s „Schnapp!“ macht, ist es nicht normal.
ISG Menell auf den Bauch ganz schnell!
Das Kreuzbein wird fixiert, das Bein retroflektiert.
Hüftgelenke Thomas bei Beugekontraktur
ziehst du ein Bein an, folgt das andere simultan.
Epiphysenlösung Drehmann grad bei Kindern kommt’s drauf an.
Hüftebeugen zeigt: Nach-außen-drehendes-Bein als Leid.

Kreuzband, Kreuzband, Kreuzband,
Kreuzband, Kreuzband.

Vorderes Kreuzband Pivot-Shift Valgusstress und einrotiert.
Beugen dann im Knie hilft der Unfallchirurgie.
Bei Lachmann merk dir grad: Das Knie in dreißig Grad
verschiebbar mehr als fünf wird dir jetzt eingeimpft.
Schublade ist ähnlich, nur beugst du neunzig Grad und
drückst und ziehst konstant, die fünf wurde genannt.

Meniskus, Meniskus,
Meniskus, Meniskus.

Payer Schneidersitz nach unten drück das Knie,
Schmerzt es medial, sitzt innen seine Qual.
Steinmann Eins, gib Acht! Dreh rein und raus ganz sacht!
Bei rechtwinkligem Knie schmerzt es wie noch nie.
Bei Steinmann Zwei bewegt der Schmerz sich im Gelenk
nach dorsal, wenn du’s beugst und ganz genau beäugst.
Beim Apley-Grinding läuft es wie bei Steinmann Eins, nur
Patient liegt auf dem Bauch, na, das wusstest du doch auch.
Bei Böhler adduzierst und abduziierst du sanft
das langgestreckte Knie und schaust, wo es dann zieht.
McMurray auf dem Rücken das Knie in neunzig Grad,
Rotierst du’s rein und raus, löst es Schmerzen aus.
Achillessehne Thompson, drück die Wade ein.
Bleibt der Fuß dann hängen, musst zur Schonung du ihn drängen.
So denn, das war der Orthotest auf STEXDOSE.de
Am besten gleich noch einmal hör’n damit wir ihn auch ja versteh’n.

Orthotest, Orthotest, Or-Or-Or-Orthotest.
Orthotest, Orthotest, Or-Or-Or-Orthotest.

 

Download: „Orthotest“ (T/M: MR/JR)

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.5/5 (31 Stimmen)
Orthopädietests lernen - über die Ohren, 4.5 out of 5 based on 31 ratings

11 Kommentare zu “Orthopädietests lernen – über die Ohren”

  1. Musik macht das Leben immer leichter und so manches Mal erträglicher.

    Eingereiht in die Dauerendlosschleife, tanzend, mitsingend, am Ende werfe ich die gefühlten 1000 Tests dann hoffentlich auch nicht mehr alle durcheinander.

    Habt vielen Dank…

  2. @Janine
    Schön, wenn es dir weiterhilft. Für weitere Songvorschläge sind wir offen – also her damit.
    Matthias

  3. Hallo! Erst einmal: Ich bin total begeistert, super. Könnt Ihr nicht noch mehr Songs dichten??? Wahnsinn.
    Leider kann ich den Song nur auf dem Compi hören, nicht aber herunterladen um ihn dann auch via iPod zu hören 🙁
    Habt Ihr einen Tip woran es liegen könnte oder kann mein Computer den Download nicht öffnen, weil es zu einem Zahlen/Buchstabendreher gekommen ist??
    Lieber Gruss
    Annika

  4. Hallo Annika,

    schön, dass Dir der Orthotest gefällt. Wir haben Dir eine Email geschickt, um Deinem Downloadproblem auf die Schliche zu kommen.

    Beste Grüße von der STEXDOSE.

  5. Ich find das eine super coole Idee!!!
    hehe, wusste gar nicht, dass man beim Ortho lernen so schön mitfeiern kann, grins.
    Das Lied kommt jetzt in meine tägliche Bahn-Fahr-Ipod Liste. 🙂 Und wenn ihr dann in knapp 3 Wochen jemanden vor dem Prüfungsbogen singen hört, wisst ihr bescheid 😉
    und kann mich Annika nur anschließen: würde mich auch über weitere Songs freuen!! z.B. ein Lied über Neuroleptika oder Psychopharmaka. Oder Herzrhythmusstörungen und Antiarrhythmika. oder..oder..oder 🙂

  6. Liebe Johanna,
    vielen Dank für deine liebe Nachricht.
    Wir sammeln weiter coole Songideen um sie dann im Block zu verarbeiten – irgendwann. Also immer her damit!

    Viele Grüße!

    P.S.: Und, hat man Jemanden vor dem Prüfungsbogen singend sitzen hören?

  7. Tausend Dank, find ich für mich (nicht nur als Sängerin…) sehr motivierend, mal sehn was mir dazu einfällt…

  8. Liebe Laila,
    vielen Dank. Da kommt wohl bald eine Zweitstimme dazu?

    Matthias

  9. Super Sache!

  10. Oh viiielen Dank, das ist ja toll!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Die STEXDOSE auf SPIEGEL-ONLINE | STEXDOSE.de

Hinterlasse eine Nachricht!

Du kannst Deinen Kommentar nach dem Absenden nochmals überarbeiten.